SumUp sorgt seit einiger Zeit für Aufsehen in der Payment-Branche. Kein Wunder: Die Kartenterminals des Unternehmens mit Sitz in London sind schick, kompakt und handlich – auch das zugehörige Kassensystem steht ganz im Zeichen des digitalen Zeitalters: Hier brauchen Sie keine klobige 90er-Jahre-Kasse mit Knöpfen und Tasten, sondern einzig und allein eine App.

Ihre Kasse können Sie also bequem in Ihrem Smartphone oder Tablet mit sich herumtragen. Doch das ist nicht das Einzige, was SumUp besonders macht. Alles weitere erfahren Sie hier.

2,1
2,1 von 5 Sternen (basierend auf 78 Bewertungen)

Das Wichtigste auf einen Blick

Kosten für Terminals von SumUp

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervig es ist, in ewiglangen Texten nach den tatsächlichen Kosten suchen zu müssen. Deswegen möchte ich den Spieß hier einmal umdrehen und sofort mit den knallharten Fakten starten. Los geht’s!

Einmalige Kosten

Für das SumUp Air, das derzeit beliebteste Gerät des Anbieters, inklusive Ladestation müssen Sie einmalig 39 Euro bezahlen und benötigen außerdem ein Smartphone oder Tablet für die Nutzung.

Für 999 Euro bekommen Sie bei SumUp das praktische Hardware-Komplettpaket: Den Kartenleser, die Kassenschublade, einen Thermodrucker für die Quittungen und ein iPad Air mit passendem Ständer, auf dem die SumUp-App bereits installiert ist. Außerdem wird ein WLAN-Router mitgeliefert, der bereits vorkonfiguriert ist und über eine Firewall verfügt, die Sie vor unbefugtem Zugang schützt. Mit diesem Router können Sie das SumUp-Kassensystem sogar ohne Internetverbindung nutzen.

Laufende Kosten

Das Hauptmerkmal, das SumUp grundlegend von herkömmlichen Anbietern unterscheidet, findet sich im Vertrag. Während Sie reguläre Bezahlterminals für eine monatliche Gebühr mieten müssen, bietet SumUp seine Kartenlesegeräte ausschließlich zum Kauf an. Die Fixkosten und die Vertragsbindung fallen damit komplett weg.

Allerdings müssen Sie bei SumUp eine Lizenz kaufen, um das komplette Kassensystem nutzen zu können. Sie können die Lizenz wahlweise für einen Monat, mehrere Monate oder ein Jahr kaufen. Am meisten sparen Sie, wenn Sie sich für die Jahreslizenz entscheiden. In Zeiten, in denen Sie das Kassensystem nicht nutzen, können Sie die Lizenz einfach pausieren.

Folgende Lizenzpakete bietet SumUp an:

  • Starter-Paket (45€/Monat): Kassen-App und Cloud-Zugang für einen Nutzer
  • Plus-Paket (85€/Monat): Zusätzlich drei Cloud-Nutzer, DATEV-Export und Kundenverwaltung
  • Pro-Paket (125€/Monat): Zusätzlich Arbeitszeitverwaltung und Filialverwaltung

Transaktionsgebühren

Pro Transaktion, die Sie über das SumUp-Terminal tätigen, fällt sowohl bei EC-Karten als auch bei Debit- und Kreditkartenzahlungen eine Gebühr von 1,39 Prozent an. Beachten Sie, dass die Transaktionsgebühren bei SumUp höher ausfallen als bei klassischen Kartenzahlungsgeräten. Deswegen profitieren Sie unterm Strich nicht unbedingt von der fehlenden Grundgebühr. Finanziell betrachtet empfehle ich, dass Sie sich nur bei geringem Umsatz bis etwa 2000 Euro für ein Kaufgerät wie SumUp entscheiden.

Wie sieht es mit weiteren Zusatzkosten aus?

In Ausnahmefällen kann es sich allerdings auch lohnen, die Zusatzkosten in Kauf zu nehmen: Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Kunden das modernste Zahlungssystem anbieten möchten, das SumUp-Prinzip gut zu Ihrem Geschäftskonzept passt, Sie aus rein praktikablen Gründen die App-Verknüpfung bevorzugen oder Sie auf den ästhetischen Aspekt Wert legen – mit SumUp fällt nicht nur die sperrige Kasse weg, sondern auch das weniger dezente, klassische Lesegerät. Allerdings sind Sie hier noch auf einen mobilen Drucker für die Quittungen angewiesen.

Unser Fazit

Das Kartenterminal von SumUp überzeugt durch ein schlichtes, kompaktes Design, das wenig kostbaren Platz raubt. Das angebotene Komplettpaket bietet auch kleineren Geschäften eine bezahlbare Möglichkeit, bequem Kartenzahlungen anzunehmen – ohne lästige Zettelwirtschaft und Kabelsalat. Technisch ist SumUp auch für Kartenzahlungs-Anfänger recht leicht zu verstehen, einzig das Einarbeiten von Mitarbeitern unter der Nutzung mehrerer Endgeräte kann etwas aufwendiger sein. Die App gilt als etwas weniger gut ausgebaut als die von Zettle – dafür punktet SumUp durch geringere Transaktionsgebühren.

Insgesamt bietet SumUp eine attraktive Lösung für Händler und Unternehmen, die effiziente Zahlungen und Transaktionen mit Kreditkarten, kontaktlosen Zahlungsmethoden und modernen Kartenlesegeräten suchen. Mit niedrigen Fixkosten und ohne Vertragsbindung ermöglicht SumUp eine flexible Nutzung seines Zahlungsterminals. Die einmaligen Kosten für die Geräte sind erschwinglich und bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Transaktionen fallen Transaktionsgebühren an, die zwar höher sind als bei klassischen Kartenzahlungsgeräten, jedoch bei geringem monatlichem Umsatz eine wirtschaftliche Option darstellen. Achtung, es können Zusatzkosten anfallen, insbesondere wenn Sie das SumUp-Prinzip in Ihr Geschäftskonzept integrieren möchten.

Die breite Palette von Zahlungsoptionen, das kompakte Design der Kartenlesegeräte und die Möglichkeit, kontaktlose Zahlungen zu ermöglichen, machen SumUp zu einer attraktiven Option für viele Händler und Unternehmen.

SumUp Erfahrungen

2,1
2,1 von 5 Sternen (basierend auf 78 Bewertungen)
Ausgezeichnet14%
Sehr gut9%
Durchschnittlich6%
Schlecht9%
Furchtbar62%
5. November 2024

Auch unser Gerät wurde zeitnah nach Ablauf der Garantie 2024-09 von Sumup nun vor ein paar Tagen, 2024-10, gesperrt, ohne dass es bewegt oder gar manipuliert wurde. Dass es eine Masche dieser Firma ist, um neue Geräte zu verkaufen, kann man aus den vielen schlechten Bewertungen hier und z.B. auf Trustpilot sehr gut nachvollziehen.

Die Umweltbelastung, die durch diese egoistische und nur aufgrund der schweren Nachweisbarkeit bisher nicht zu rechtlicher Konsequenz führenden Handlung entsteht, ist gewaltig. Ich hoffe sehr, dass man diesen Tätern irgendwann das Handwerk legen kann, damit sie nicht weiterhin die Leute übers Ohr hauen können. Ich jedenfalls werde mir kein solches Gerät mehr kaufen, das macht man mit mir nur genau 1 Mal.

Oliver Wokon
25. Oktober 2024

Device blocked… Gerät defekt 3g mit Drucker. Chatverlauf – Gerät wird ersetzt. Geliefert wurde ein neures LTE ohne Schale ohne Bon Drucker. Ich Chat: Bon Drucker fehlt… KI Antwort…Was wollen Sie, einen Bon oder einen Gerätefehler melden, ich: Lieferung unvollständig.. KI – Chat abgebrochen. So wiederholte sich das ganze…

Im Grunde nervt die Unerreichbarkeit um sein Problem zu schildern. Man kann gar nicht geholfen bekommen. Auch die neue SumUp App für Iphone schreckt mich eher ab als das es mich überzeugt. Jeder, der schon mal einen neuen Akku in sein iPhone eingebaut bekommen hat, bekommt ein Handy zurück mit Werkseinstellung. Alles fehlt. Oder bekommst ein neues Handy alles nicht mehr funktioniert. Wer will das schon. Man müsste extra ein iPhone für alle Mitarbeiter zur Zahlungsabwicklung hinlegen. Allein die Sicherheitsentsperrung über Face würde nicht funktionieren, wenn mehrere Mitarbeiter das Gerät nutzen. Sumup ist so ausgelegt, möglichst keinen Kontakt zum Endverbraucher zu haben. Ich werde mich mal umschauen was es sonst so für Abwicklungsmöglichkeiten gibt. Möglichst war auch echter Service hinterlegt ist.

Carsten
9. September 2024

Finger weg! Schließe mich Vorrednern an!

Wir werden jetzt mit unserer Hausbank zusammenarbeiten

Nach der Abwicklung von mehrere Events darüber, wurden wir gesperrt da „illegale Geschäfte“ von Sumup nicht unterstützt werden (allgemeines Geschwafel über Art. 13 AGB). Was an einer Kirchengemeinde in Deutschland illegal ist, erschließt sich mir nicht. Nach Email-Kontakt wurde uns mitgeteilt unser Konto bleibt gesperrt. Vielleicht ist ja dass Geschäftsmodel von Sumup nur Terminals zu verkaufen, um dann das Geld einzustecken.

Bruno

Bruno Kusen
12. Juli 2024

Unser SumUp Kartenlesegerät läuft seit über einem Jahr klaglos und tut, was soll: Geld verdienen und funktionieren. Akku wie am ersten Tag.

Absolutes PLUS: Mit der Mitarbeiter-App kann jeder Mitarbeiter von seinem privaten Smartphone das gleiche Terminal nutzen und Bezahlvorgänge mit Kunden abwickeln. Alle anderen Zugriffe sind für Mitarbeiter eingeschränkt.

Tobias
25. Juni 2024

Device blocked. für beide Geräte ohne Fremdeinwirkung. Die Lesegeräte stehen im klimatisierten Raum und sind beide zur selben Zeit ausgefallen (von SUMUP böswillig manipuliert/abgeschaltet) Was sind das bitte für ilegale Machensachften??? Beide Geräte funktionierten einwandfrei, und plötzlich sollen Sie defekt sein??? Warum muss man ein neues Gerät kaufen, weil das Gerät ohne Grund blockiert wird. Diese Praxis ist höchst kriminell und sollte geprüft überfrüft werden!!!

Hakan Altun
5. Juni 2024

Device blocked. Absoluter Witz. Nach einer gewissen muss man ein neues Gerät kaufen, weil das Gerät ohne Grund blockiert wird. Diese Praxis ist m. E. kriminell.

Sascha
10. Mai 2024

Katastrophal! Die Auszahlungkam erst nach 4 Tagen nach Anmahnung. Kündigung war ein Spießrutenlauf. Die machens einem wirklich schwer. Die Rückerstattung funktioniert nicht. Nach 4 Wochen angeblich angewiesenem Betrag ist das Geld noch immer nicht auf dem Konto. Blödeste Tricks: „Die emailadresse ist nicht die gleiche unter der sie bei uns registriert sind, deswegen können wir das Geld aus Sicherheitsgründen nicht rücküberweisen….blöder gehts nicht

Jonas Blaupass
30. März 2024

Auch bei mir plötzlich geblocktes Gerät, das angeblich auch nicht mehr entsperrt werden kann.

Es wird Zeit, dass es ein EU-Recht auf Reparatur gibt, dann hilft diese Ausrede nicht mehr.

Es gibt bessere Alternativen

Lulu
20. März 2024

Wie bei anderen beschrieben, plötzlich ist das Gerät gesperrt und man soll ein neues kaufen.

Dr. Sven Jamecsny
28. Februar 2024

Ich kann die negativen Erfahrungen mit SumUp in keinster Weise nachvollziehen. Ich benutze seit etwa einem Jahr ein SumUp Air moblles Terminal für gelegentliche Flohmarktverkäufe.

Mit dem Kundendienst hatte ich bisher keinen Kontakt, weil alles problemlos funktionierte. Geld kam immer pünktlich, auch durchaus mal ein vierstelliger Betrag. Meine persönliche subjektive Meinung, SumUp ist super.

Thorsten F.
20. Februar 2024

Der Klassiker: Gerät zickt nach 14 Monaten rum und es bleibt nur der Neukauf. Die Gewährleistung beträgt nur ein Jahr meinte man. Die gesetzliche Gewährleistung gilt aber für 24 Monate für in Deutschland gekaufte Geräte. Seit wann steht SumUp über dem Gesetz? Absolut traurig. Daher wird es wohl Zeit für einen neuen Kartenanbieter. Sowas geht gar nicht. Und es sind verdächtig viele Geräte nach der Zeit kaputt oder gesperrt, wie man das so liest.

Der Support versteht selbst den Unterscheid zwischen Garantie und Gewährleistung nicht. Man kann nichts nach 12 Monaten machen. Gesetze stört den Anbieter nicht.

Jo
16. Februar 2024

Ein zweites Mal ist mein sum Up Gerät (solo) blockiert, erneut OHNE sichtlichen Grund, man muss, da die Gewährleistung abgelaufen ist, ein Neues Gerät kaufen. Das hat Methode, das ist Betrug.

Wie gesagt, dies passiert mir nun wiederholt, und bin wahrlich kein Einzelfall wie man recherchieren kann. Ich werde auf sämtlichen Plattformen auf dieses schäbige Verhalten aufmerksam machen und kurzfristig prüfen, ob die Einschaltung eines Anwaltes Sinn macht. Man kann es nicht glauben, mit welch einer Betrugsmasche SUM UP seit Jahren ein Geschäft macht, unfassbar !!!

Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Mike Müller-Prothmann
20. Oktober 2023

Das Gerät blockiert nach 14 Monaten, angeblich falsche Behandlung, was ausgeschlossen ist, da es als Standgerät verwendet wurde. Garantie ist nach einem Jahr abgelaufen. Ersatz oder Reparatur gibt es nicht, Neukauf empfohlen! (Ein Gerät das gerade mal 14 Monate funktioniert nochmals kaufen?). Fazit: Schrott! keinesfalls zu empfehlen.

Clemens v. Seidlein
14. August 2023

0,0 Sterne.. am liebsten eine minus 10. Der letzte Müll!!! Service Null Ahnung. Nur Standard antworten, wenn man Probleme meldet oder nach Lösungen fragt. Das System ist völlig instabil. Wir haben so häufig schon totales Versagen des Systems erlebt. Bitten im Geschäft. Es entsteht Chaos, Zahlungen gehen verloren und unsere Gäste sind verärgert. Für die Gastronomie ist es absolut untauglich, bei völlig unzuverlässig. im wiederholten Mal das Kassenbuch nicht. Manchmal kommt es vor, dass man morgens das System einschaltet und erst mal gar nicht passiert. Immer wieder kommt es auch vor, dass das zweite PET sich nicht koppelt mit dem ersten und somit der Kellner ausfällt. Die Verbindung zum Drucker ist ebenfalls total schwach. Es gibt Tage, da müssen wir nach jeder einzelnen Bestellung den Drucker neu einrichten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Qualen und Stress das im laufenden Betrieb bedeutet. wenn man versucht Druck zu machen, wird sofort die Kündigung angeboten. Wir haben uns nun entschlossen, das Unternehmen auf Schadensersatz zu verklagen. Unser Tipp: auf keinen Fall nutzen. Sam App taugt nichts und hält absolut nicht das, was es verspricht . es ist schlicht elektronischer beziehungsweise systematischer Müll.

Ike
25. Juli 2023

Bin auf der Suche nach einer Alternative zu SumUp auf diese Seite gestoßen und möchte mal eben meinem Ärger Luft machen. Ich bin seit mehreren Jahren Kunde und war bisher so weit ganz zufrieden. Hier und da hat mir der Kundenservice mal nicht so ganz zugesagt, aber zumindest hatte man das Gefühl, dass das Preisleistungsverhältnis stimmt. Das kann man nun wirklich nicht mehr behaupten. Unter dem Vorwand, einen einheitlichen Preis für EC- und Kreditkartenzahlungen anbieten zu können, hat SumUp letzten Monat die Preise angezogen. Für mich als Einzelhändler lohnt sich das mal überhaupt nicht. In meinem Laden gehen hauptsächlich EC-Kartenzahlungen über die Ladentheke, und die kann ich mir mit den neuen Wucherpreise bei SumUp nicht mehr leisten. Kündigung ist raus.

Sven Volkert
30. Juni 2023

Wir arbeiten mit SumUp schon seit einigen Jahren und bis jetzt hat sich das ganze bewährt. Klar die Gebühren sind etwas höher als bei manch anderen Anbietern aber dann kann man auch wechseln wenn man es unbedingt möchte. Sogar als der Sum Solo runtergefallen war bekamen wir sofort ein kostenloses Tauschgerät. Also alles super 👍

Marcus Tuschy
22. Juni 2023

Habe mein Gerät schon seit 4 Jahren im Einsatz. bin voll zufrieden, noch nie ein Problem in all der Zeit gehabt. Geld kommt auch immer pünktlich somit auch alle Punkte/Sterne.

Sabine
10. Juni 2023

Nach Ablauf der Gewährleistung zeigt das Gerät plötzlich „Device blocked. Please contact support.“. Dort teilte man uns mit, dass das Gerät dauerhaft gesperrt wurde und wir ein neues kaufen müssen. Dieser Fehler tritt auf, wenn man versuche das Gerät zu öffnen, es herunterfallen lässt oder großer Hitze oder Kälte aussetzt. Das haben wir natürlich nicht getan. Ersatz bekommen wir nicht, nur vertröstende Worte vom Support.

Claudia E.
22. Mai 2023

Vollkommen unterirdischer Service. Versuche gerade zu kündigen, was bis jetzt auch noch nicht geklappt hat, wegen des besagten Kundenservices. Für POS ist Sumup kein gutes System, da es Schwächen hat und bei Problemen niemand erreichbar ist. Habe bereits ein anderes System und weiß daher wie gut es sein kann.

Sabrina
30. März 2023

Nach drei Abbuchungen wurde das Gerät bzw. Konto gesperrt, wir sind ein Großhandel! Support nicht zu erreichen! 11.000 Euro sind in Nirvana gelandet?! Rechtsanwalt ist bereits eingeschaltet! Sowas braucht kein Mensch! Aminasincan!y7!

Loresto
5. März 2023

Seit Dezember 2022 bei sumup gemeldet bis jetzt keine Auszahlungen..mehrmals angerufen aber Mitarbeiter sagte André profile..schockiert ich habe paar mal erklärt bis jetzt keine Lösungen…

Kawani
5. März 2023

SumUp ist und bliebt ein System für die Gastro – für den Einzelhandel nicht geeignet, das SumUp und auch Tiller keine Ahnung von den POS Vorgängen haben.

Der Support von SumUp war schon vor dem Systemwechsel am 28.02.2023 mies, jetzt ist er unterirdisch. Oft wird gar nicht auf dringenden Klärungsbedarf reagiert oder völlig an der Frage vorbei. Als Einzelhändler ist man auf ein funktionierendes Kassensystem angewiesen. Was wir aber erleben ist die Vollkatastrophe, da SumUp POS nur vor Fehlern und nicht funktionierenden bzw. nicht vorhandenen Features strotzt. Auf dem Kassenzettel werden eingelöste oder ausgegebene Gutscheine als Gutschrift tituliert. Der Ärger ist für Kunden, die das beim Finanzamt z. B. als Mitarbeitergeschenk o. ä. einreichen, vorprogrammiert – dito wir selbst. Dies nur ein Beispiel… ach, da wäre noch, dass manche Positionen im Back Office dann nur in Französisch abgebildet werden. Der ganze Relaunch, war über Wochen nervenaufreibend, da sich SumUp nicht an die eigens kommunizierten Termine hält. So wurde angekündigt, dass man 28.02.2023, bis 18:00 Uhr Zeit hat seine Daten zu sichern und somit u. a. die relevanten Daten für Finanzamt und Co. bereithalten kann. Am 28.02.2023 um 0:01 Uhr konnte man aber nicht mehr ins Backoffice! Merde hoch 10. Die Übernahme von bisher eingepflegten Artikeln und Gruppen, Vaterartikeln etc. wurde zu 60% fehlerhaft vom Anbieter vorgenommen, was mehrere Tag- und Nachtschichten mehrerer Personen zur Folge hatte. Ich kann gar nicht sagen, was ich Euch alles heißen könnte. Wir wechseln in einigen Wochen zu Shopify POS, dank eines sehr guten Dienstleisters, der uns unterstützt. Wir wissen, dass in manchem Bereich Shopify POS noch nicht optimal ist – aber bereits jetzt schon ist der mind. 30-mal kontaktierte Support absolut traumhaft und lösungsorientiert. Nochmals kurz zum Gastro SumUp POS: Im Backoffice sind so viele Gastromodule und Einstellung, die einfach nur irritieren. Ein Software-Relaunch sollte eigentlich zur Freude der Nutzer, Mehrwert, Vereinfachung und lang kommunizierte Verbesserungen beinhalten. Was Ihr abliefert, ist vorsintflutlich. Bei Peek & Cloppenburg stimmt es mich traurig, dass ein deutsches Traditionsunternehmen in die Insolvenz geht – bei Euch würde ich es feiern.

Ulrich
11. Februar 2023

Mein SumUp 3G-Terminal hatte schon mit der Umstellung auf 2G Verbindungsprobleme (einmal direkt vor der Zentrale in der Grunerstraße😉), die aber durch den Support per mehrmaligem Reset (und vermutlich Softwareupdate) gelöst wurden.

Jetzt, nach zwei Jahren und drei Wochen sperrt sich das Gerät auf dem Beifahrersitz liegend plötzlich selbst; der Support erklärt lapidar, entsperren sei nicht möglich – ich solle ‚das nächste Mal‘ das Gerät öfters einschalten auch wenn ich es nicht benutze. Dann brach der Agent das Gespräch ab. Jetzt müsste ich also wieder ein neues Gerät kaufen – das gibt es aber nur noch im Bundle mit Drucker, der ja noch funktionsfähig vorhanden ist.

Hier geht es offensichtlich nur ums Abzocken.

Muss wohl bei der Konkurrenz nach Ersatz suchen.

W. Hahn
2. Februar 2023

Unfassbar – SumUp Kassensystem teilt in einer völlig unzureichenden Mail mit, die bisherige Software wird komplett relaunched und es wird zum 15.02.2023 abgeschaltet. OK! Was bedeutet dies konkret? Nicht mal der Support kann diesbezüglich qualifiziert Auskunft geben. Notwendig ist es lt. spärlicher Informationen, dass man zunächst die neue SumUp POS App installiert und diesbezüglich einen Termin selbst definiert, wann die Umstellung erfolgen soll. Dann wird erhält man ein nicht weiterführendes Webinar. Der HAMMER: „… die Artikel können nicht in das neue System automatisch portiert werden“. Haben die einen an der Waffel? Der OBERHAMMER: „… ein Import einer CSV ist nur unzureichend möglich… “. UNFASSBAR – wir wechseln gerade in Windeseile zu Shopify POS, die offenbar von dem Phänomen stark profitieren und einen super Support leisten. Es passt hier nicht rein, was ich SumUp gerade alles heiße… da ihr aber seit Wochen kaum mehr erreichbar seid, sagen es wohl andere. Dann wird einem mitgeteilt, dass der Relaunch erst Ende Februar kommt. Es folgen weder Mail noch Hinweis anderweitig über die tatsächliche Roadmap. Was ist los? Als Online Händler benötigen wir Verbindlichkeit, Planungssicherheit und einen verlässlichen Partner – Sumup ist nichts davon! Daher wechselt, sobald wie möglich von der sinkenden Sumup Baracke.

Christoph
11. Januar 2023

Vorsicht Sumup behält irgendwann…

Vorsicht Sumup behält irgendwann einfach Kundengelder ein wegen angeblicher Geldwäscheprüfung, dies machen die aber so lange bis die Eigene Firma massive schäden davon trätgt.

Ich musste sumup heute polizeilich anzeigen und meinen Rechtsanwalt auf diese Firma ansetzen da sie bis heute eine Kundenzahlung nicht freigeben seid mehreren Wochen. Und auf Emails nicht reagieren nur mit Standart Emails ( Es dauert …… )

Also achtung Sumup klaut den Kunden bei größeren Summen hin und wieder das Geld. !!!

laut anderer bewertungen ist dies wohl nicht so selten hätte ich vor eröffnung des Geschäftskontos wohl beachten sollen.

marcel steinhausen
11. Januar 2023

Vorsicht Sumup behält irgendwann…

Vorsicht Sumup behält irgendwann einfach Kundengelder ein wegen angeblicher Geldwäscheprüfung, dies machen die aber so lange bis die Eigene Firma massive schäden davon trätgt.

Ich musste sumup heute polizeilich anzeigen und meinen Rechtsanwalt auf diese Firma ansetzen da sie bis heute eine Kundenzahlung nicht freigeben seid mehreren Wochen. Und auf Emails nicht reagieren nur mit Standart Emails ( Es dauert …… )

Also achtung Sumup klaut den Kunden bei größeren Summen hin und wieder das Geld. !!!

laut anderer bewertungen ist dies wohl nicht so selten hätte ich vor eröffnung des Geschäftskontos wohl beachten sollen.

marcel steinhausen
10. Januar 2023

Sehr gut begonnen, aber inzwischen durch den seit Wochen nicht erreichbaren Support, Totalausfall!

Medin Kern
15. Dezember 2022

Grauenvoll. Man bekommt die nicht ans Telefon und auf Mails keine Antwort. Zurückrufen machen die AUCH NICHT.

Warum soll man da etwas kaufen wenn der Service überhaupt nicht funktioniert. Nicht nochmal

Privat
4. Dezember 2022

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Bram Bram
28. November 2022

Auch ich hatte das „Vergnügen“, dass mein Sumup Solo von heute auf morgen „zu meiner eigenen Sicherheit“ einen Monat nach Garantieablauf gesperrt wurde. Den langwierigen Support kann man vergessen. Hier wird einem definitiv nicht geholfen.

Man sollte rechtlich dagegen vorgehen. Ich nenne das gezielte Manipulation. Absolutes no go!!!

Bianca
21. Oktober 2022

Läuft perfekt. Wir benutzen das Gerät bei unseren Messeauftritten. Noch nie ein Problem gehabt alles Bestens. Auch der Telefon Service bei Fragen einwandfrei kompetent und zuverlässig.

Giganten aus Stahl
10. August 2022

Geht dieser Firma nicht auf den Leim!!

Als Weltladen hatten wir zwar für zwei Monate eine einwandfreie Abwicklung, wurden dann aber wegen Geschäften mit Nicaragua als illegal eingestuft und das Konto wegen Verstoßes gegen die AGB deaktiviert. Erkörende Mails und Rückfragen gingen ins Leere. Jetzt sitzen wir auf einem über 100 Euro teuren Gerät, das nicht mehr eingesetzt werden kann.

Gerhard Bäßler
8. August 2022

Zuhause im WLAN funktioniert es gut und macht was es soll. Das Hochfahren dauert mitunter etwas lange und das Runterfahren funktioniert nicht immer zuverlässig, was einen leeren Akku zur Folge hat.

Angeschafft haben wir die beiden Geräte aber für den Weinfest Einsatz. Dafür sind die Gerät schlicht völlig unbrauchbar. Wenn keine Besucher auf dem Fest sind, geht es tadellos. Wenn die Feste (8 bis jetzt getestet) gut besucht sind, rächt sich, dass das Gerät auf Edge gedrosselt ist. Eine Zahlung dauert dann schnell mehrere Minuten und bricht häufig ab.

Die vom Support genannten Tipps führten nicht zu einer Verbesserung und ansonsten zuckt man dort mit den Achseln.

Auf den Festen bringt das Gerät nur Frust und Zeitvergeudung. Es Lebe das Bargeld – zumindest in Deutschland.

Leander Hilgert
25. Juli 2022

Finger weg!

Wir haben eines der besseren Terminals in der Metro gekauft für unser Reisebüro

Nach 2 Wochen wurden wir gesperrt da „illegale Geschäfte“ von Sumup nicht unterstützt werden. Was an einem angemeldetem Reisebüro in Deutschland illegal ist, erschließt sich mir nicht. Auch nachdem wir Gewerbeanmeldung und weitere Dokumente per E-Mail an den Support geschickt haben, kam keine Antwort. Nach 6 Wochen wurde uns mitgeteilt unser Konto bleibt gesperrt. Vielleicht ist ja dass Geschäftsmodel von Sumup nur Terminals zu verkaufen, um dann das Geld einzustecken. Nun haben wir ein Terminal der Hausbank, die scheinen die „illegalen“ Geschäfte eines Reisebüros zu unterstützen.

Michael
2. Juli 2022

Alles funktionierte einwandfrei, bis ich die Nachricht bekamt, das ich meine Daten verifizieren soll. Das war ein ein grosses Problem, weil ich immer mehr Unterlagen schicken sollte. LEtztendlich ist der Account gesperrt und ich bekomme auf keine Email mehr Antwort.

So macht das keinen Spass und ich nutze wieder Geräte der Hausbank.

Susanne Odermatt
30. Mai 2022

Nach einem Tag Einsatz auf dem Flohmarkt wurde der Zugang gesperrt. Zahlungen bis dahin (ca. 700 EUR) sind bis heute nicht auf meinem Konto. Support ist unfähig.

Einziger Trost: Die verwendete eSIM-Karte in dem SumUP-Gerät ist registriert. PIN ist deaktiviert. Ein befreundeter Elektroniker baute mir diese in einen LTE-WLAN-Router. Seit einem Jahr nun kann ich meinen Fahrgästen im Auto WLAN anbieten, auf LTE Basis, ohne persönlicher Daten von mir, ohne Vertrag und ohne Kosten. Akzeptiert werden alle Netze. Und die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

Florian Sellmer
20. März 2022

Das Sumup Solo funktioniert nicht mit der eingebauten Simkarte. Eine Verbindung über Wlan nur im Heimnetz. Ein Iphone Hotspot wird erst gar nicht angezeigt. Bei Android kann man zwar die Umsatzübersicht abrufen aber keine Zahlungen annehmen. Schon 2 mal neue Geräte erhalten, jedoch gleiche Fehlfunktion. Vor 2 Wochen die Rückabwicklung des Kaufs eingefordert, weder bis heute eine Rückmeldung erhalten noch die eingeforderte Rechnung über das Gerät erhalten.

Support kann scheinbar nur Standartantworten geben. Werde den Anbieter wechseln.

Günter Herres
19. März 2022

Wir sind eine kleine Kaffeerösterei mit Coffeeshop in Österreich und haben uns für ein neues Kassensystem entschieden. Wir nutzen seit Februar 2022 Sumup POS und Sumup Air und waren sehr Zufrieden guter und Schneller Service. Alles passte.

Dann ohne Vorwarnung eine EMail von der „onboarding@sumup.at“ mit dem Hinweis das wir gegen die AGB Punkt 12 Verstoßen. Nur da trifft kein Punkt auf uns zu. Leider wurde unser Account auch gleich mit der EMail Gelöscht und gesperrt. Ohne Vorwarnung, es kommt auch keine Email von Sumup.

Der Service ist schon sehr Fraglich da wir eine Eingetragene Firma sind mit Steuernummer und alles was eine GmbH so braucht.

Leider keine Antwort dieser von Sumup warum wir gesperrt wurden.

😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

Peter Gries
5. März 2022

Langjähriger Nutzer vom Kartenterminal für IT Firma. Soweit so gut! Firma wurde von Ehefrau auf Mann übertragen, sofort wurde das Konto gesperrt! Seit mehreren Wochen versuchen wir vergeblich den Support zu erreichen, denn es waren noch Gelder auf dem Konto, das nun im Nirvana verschwunden ist.

Echt eine Katastrophe…. weitere Nutzung von einem neuen Gerät( jetzt Ehemann) ausgeschlossen. Die Angelegenheit muss wohl dann schlussendlich über RA geklärt werden.

Finger weg von „SumUp“

Finger-Reschke Torsten
24. Januar 2022

Leider komme ich gar nicht in die Lage, sum-up zu benutzen. Ich habe vor ca. 6 Wochen ein Terminal bestellt, habe bezahlt und es kommt… nichts. Auch mehrere Anfragen an das Support-Team blieben erfolgslos. Jetzt hoffe ich wenigstens mein Geld zurück zu bekommen. Angeblich kann das Päckchen nicht zugestellt werden!! Ich bekomme für 3 Privathaushalte , eine Praxis und ein Hotel täglich Pakete!

Dr. Iris Polzin
17. Januar 2022

Nie wieder.

Nach 2,5 Jahren wurde von heute auf Morgen (natürlich in der Nacht zum Samstag) das Konto geschlossen mit der Begründung, es würden nicht unterstützte Tätigkeiten betrieben werden. Wir haben eine Gastronomie sowie Einzelhandelfachgeschäft.

Auf Nachfrage wurde erklärt, dass es bei der Schließung bleibt und gleichzeitig darauf verwiesen, dass in den AGB enthalten sei, dass Sum Up das jederzeit tun dürfe. Punkt 13.

Kein Geschäftsgebahren! Nicht zu empfehlen!

Stephanie Eichholz
17. Januar 2022

Da ich in Liechtenstein wohne, und ich in der Schweiz KEIN Bankkonto besitze, konnte ich keine Bankdaten einrichten,da Liechtensteiner Banken NICHT zugelassen sind. Desshalb habe ich den SunUP retour gesendet.

Habe aber keine Antwort erhalten was die Geldanforderung meinerseits betrifft. Nach mehreren E_Mail habe ich auch keine Antwort erhalten. Somit rief ich in der Schweiz an und die sagten mir, dass ich KEINE Rückvergütung für das Gerät erhalten werde. Nach meiner Meinung ist dies BETRUG. So kann man natürlich auch Geld machen. Ich empfehle mit SumUP KEINE Geschäfte zu machen.

Normann Jäger
10. Januar 2022

Unser Sumup Profil wurde von heute auf morgen einfach gesperrt. Wir haben ein Sumup profil eröffnet, das Kartenlesegerät erhalten und erste Bezahlungen getätigt. Kurze Zeit später wurde unser Konto gesperrt. Laut aussage vom Kundencenter ist das Geschäftsmodel was wir haben nicht akzeptabel. Wir verkaufen Lebensmittel. Durch die Sperrung des Kontos (eine Woche vor Weihnachten) hatten wir keine Möglichkeit mehr, unseren Kunden Kartenzahlung anzubieten. Das ist absolut Geschäftsschädigend. Hier entsteht fast die Vermutung, dass die Firma nur Geräte verkaufen will. Und nach einer konkreten Rückfrage, warum das Konto gesperrt wurde, kam nie eine Antwort. Finger weg!!!!!

Daniela Lehre
13. Dezember 2021

Ich finde das Gerät unkompliziert zu bedienen, bei Fragen ist der Support gut erreichbar und hilft sofort. …kann es nur empfehlen

Elke Andrä
24. November 2021

Wir haben uns ein Terminal zugelegt und mussten feststellen das die Nutzung von Sumup nicht möglich ist.

Obwohl alle erforderlichen Belege eingereicht wurden ist der Zugang am nächsten Tag gesperrt worden.

Das obwohl unser Cafe seit über 13 Jahren in Betrieb ist.

Eine verständliche Begründung wurde uns nicht übermittelt.

Der Support ist eine Katastrophe!!

NIE WIEDER !!!!!!!!!!!

H.Güney
23. November 2021

Von einem Kundenservice wünsche ich mir neben Freundlichkeit vor allem eines: Lösungsorientiertes Denken!!!! Leider scheint dies bei SumUp kein Einstellungskriterium zu sein. Wir haben extreme Empfangsprobleme mit unserem Kartenleser und das einzige was uns der Support vorschlägt ist das Gerät einmal aus und wieder an zu schalten….Ach was, da wären wir ja im Leben nicht drauf gekommen. Einfach nur nervig und nicht zu empfehlen !

Konstantin Hermel
16. November 2021

Geldbeträge werden viel zu spät ausgezahlt👎🏼

Hat am Anfang besser geklappt.

Lg Karima

Karima & Du
13. November 2021

Eine Katastrophe!

Ich besitze ein Kfz-Werkstatt und habe mich für Sumup entschieden. Ein größer Fehler in dieser schwierigen Zeit. Meine Umsätze in Höhe von 45.000€ wurden einfach nicht auf meinem Konto überwiesen. Seit fast 4 Wochen höre ich nur morgen, diese Woche, nächste Woche…. Wie kann das sein?!! Betrüger!!! Ich habe mit meinem Rechtsanwalt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstellt.

Finger Weg !!!!

Prima Clean
10. November 2021

Seit 2 Jahren hat alles reibungslos funktioniert, nun aber schickt sumup zwar einen auszahlungsreport, aber kein Geld. Mehr als 1.000 EUR sind überfällig, die Auszahlung sei noch in Bearbeitung. Wann sie erfolgt, weiß keiner. Vereinbarte Rückrufe werden ignoriert. Sehr ärgerlich. Wir werden zu einer anderen Kartenorganisation wechseln.

Renata
5. November 2021

Ohne 3G Netz, ohne mich. So oder so ähnlich sieht es wohl im inneren meines Sum Up Geräts aus. Es ist eine Vollkatastrophe, seitdem das 3G Netz in Deutschland abgeschaltet wird, funktioniert gar nichts mehr. Da hilft auch kein WLAN leider. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und meine Kunden sind es auch. Wir werden wohl den Anbieter wechseln und dann vorher die Rezensionen im Internet lesen.

Henning Meininger
3. November 2021

Ein sehr schlechter Support, bekomme immer eine nette Vertröstung (Kontonamenänderung) ist in Bearbeitung und nix passiert.

Jetzt warte ich 14 Tage für die Namenänderung – das ist kein Service.

Wir überlegen uns, ob wir das Teil wieder in die Tonne werfen!!!

Bernd
19. Oktober 2021

Sehr schlechter Support, weder über HP noch über Facebook bekommt man antworten. so funktioniert das alles recht gut. Aber mir ist auch ein guter support wichtig.

Tina
6. Oktober 2021

Unerhört! Sum Up hat unser Konto nach 6 Monaten ohne Vorwarnung und vor allem grundlos gesperrt. Wir haben natürlich direkt bei der Kunden Hotline angerufen, hier wurden wir auf Sum Ups AGBs hingewiesen, die besagen, dass bestimmte Geschäftszweige nicht unterstützt würden. Die haben wohl zu viele Kunden, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum wir als Dienstleister für professionelle Massagen und Pflegebehandlungen hier in die Ecke Rotlichtmilieu gestellt werden. Finger weg von diesem Anbieter!

Katja Hennings
22. September 2021

Ich versuche ohne Erfolg Kontakt herzustellen. Im Support wird man nur englisch weitergeleitet obwohl deutsch geklickt ist.

Es ist keine Email zu finden und schon kein Telefon.

Wie und wo kann ich meine Frage stellen.

Für diese Kundenbetreuung ist sogar ein Stern zuviel

Gertrud
24. August 2021

Ganz klar keine Kaufempfehlung! Ich bin langjähriger Kunde und hab das Spielchen jetzt schon einige Male mitgemacht. Nach Ablauf der Geräte-Garantie blockiert sich das Terminal selbst, sodass einem nichts anderes übrig bleibt als ein neues Gerät zu kaufen. Ich habe mich jedes Mal durch die unterirdisch betreute Kunden-Hotline gequält, nur um mir dann anzuhören, dass dies ein automatischer Mechanismus zu meiner eigenen Sicherheit sei. Achso, „Manipulationsschutz“ nennt man Abzocke also heutzutage. Ich hab wirklich den Papp auf, in Zukunft werde ich ein Terminal mieten, dann muss ich mich mit solchen Dingen nicht mehr herumschlagen.

Ludger Wisseling
4. August 2021

Nicht zu empfehlen! Der Verifizierungsprozess dauert nun schon mehr als vier Wochen an,. Solange ist die Funktion des Geräts einfach deaktiviert. Als Kundensupport steht nur ein Chat zur Verfügung, der aber keine Auskunft erteilen kann. Man bekommt daraufhin nie eine Antwort..

Der günstige Preis lockt, aber im Nachhinein ist das Ding ein Reinfall.

Friederike
29. Juli 2021

für Dienstleistungsbetriebe auf keinen Fall zu empfehlen. Der Verkauf von eigenen Gutscheinen über SumUp wird unter nicht nachvollziehbaren Gründen per AGB untersagt. Gleichzeitig wird für ein Onlineportal mit Zahlungslinks geworben, über das dann auch Gutscheine verkauft werden sollen. Aufforderung zu einer Unterlassungserklärung kommt per Mail, schon bevor überhaupt eine Zahlung getätigt wurde. Vom Support kommen nur vorgefertigte E-Mail, die keinen Bezug zur Realität haben. Trotz schriftlicher Kündigung der kompletten Vertragsbeziehung mit Aufforderung zur Löschung Person bezogener Daten (Mail, Telefon u.a.) nach DSG-VO kommen weiter Werbemails mit der Aufforderung zur Weiterempfehlung. 1 Stern ist für diese Firma noch viel zu gut.

R. Stamm
1. Juli 2021

Null Sterne müssten möglich sein!!! Nach nunmehr 10 Jahren die wir Kunde sind, wurde unser Konto bei SumUp „mal eben“ deaktiviert. Und das im Zuge einer Änderung der Bankkontodaten, weil wir in 4 Tagen auf eine Messe müssen. Kurz, statt Zahlungen per EC annehmen zu können, die danach auf das richtige Konto der Firma geleitet werden, können wir nun auf der Messe gar keine EC-Zahlungen mehr annehmen.

Der Support it unterirdisch schlecht. Alle entschuldigen sich, keiner kann was machen, und die, die was machen können (bzw ja gemacht haben, nämlich unsere Geschäftsfähigkeit sabotiert), sind nicht erreichbar.

Absolut unterste Schublade, sich so zu verhalten. Dafür gehört SumUp schlichtweg auf Schadensersatz verklagt. Ich kann nur JEDEM abraten, sich mit SumUp einzulassen. Mittlerweile gibt es genügend Alternativen. SumUp war mal ganz früh mit dabei, jetzt sind sie das letzte.

Bidenschmiede
28. Juni 2021

Ich versuche mich kurz zu fassen. Der Kartenleser ist ein Kartenleser, nicht mehr und nicht weniger. Nach durchdachten POS-Features sucht man hier lange. Die Kosten sind zwar wie vom Anbieter angepriesen überschaubar, allerdings wird hier auch im Gegenzug beim Service gespart. Die Service-Hotline gibt es zwar, allerdings nur zu bestimmten Uhrzeiten (das ist nervig, wenn man ein akutes Problem hat). So wie ich anfangs, als das Terminal sich einfach nicht verbinden lassen wollte. Aber naja, am Ende erfüllt es halt doch seinen Zweck und da mein Geschäft noch in den Kinderschuhen steckt, wollte ich mir nicht direkt zu Anfang einen monatlichen Vertrag für Kartenzahlungen „ans Bein binden“.

Lennart Blum
27. April 2021

Was soll ich sagen, das Gerät erfüllt seinen Zweck. Super ist die integrierte Trinkgeldfunktion, das macht uns allen das Leben leichter.

Jasmine Grunewald
25. März 2021

Viel zu teuer. Hätten wir vorher gewusst, auf welche monatlichen Kosten wir uns bei einem Kaufgerät entscheiden hätten wir uns auf jeden Fall für einen Anbieter mit Mietgeräten und besseren Konditionen entschieden.

Steffen Winklake
22. März 2021

Das SumUp Kartenlesegerät ist bei uns nun seit circa 4 Monaten im Einsatz. Da wir unser Geschäftsmodell in Anbetracht der Gastro-Krise ohnehin umstellen mussten, dachten wir, es ist endlich an der Zeit auch Kartenzahlung in unserem Betrieb anzubieten und wir haben es bisher nicht bereut. Unsere Kunden finden es klasse, das Gerät sieht super aus und alle Mitarbeiter lieben es.

Linda Delnitz
18. März 2021

Sehr schickes Gerät und leicht in der Handhabung. Da das Tablet ohnehin unser stetiger Begleiter im Betrieb ist, musste sich hier keiner groß umstellen.

Sven Fliege
18. Januar 2021

Wir haben uns ein bisschen verleiten lassen von der Aussicht keine monatliche Grundgebühr bezahlen zu müssen. Nun läppern sich die Kosten doch ganz schön, da für jede Transaktion eine nicht zu unterschätzende Gebühr verrechnet wird. Für die Zukunft überlegen wir vielleicht doch noch einmal den Anbieter zu wechseln. Aber fürs Erste sind wir froh überhaupt den Schritt zum bargeldlosen Bezahlen gemacht zu haben, wir haben von unseren Kunden eine super positive Resonanz diesbezüglich erhalten.

Benedikt Rütter
18. Januar 2021

Ich habe mich für die SumUp Lösung entschieden, da für mich vor allem die Kopplung mit meinem iPad angesprochen hat. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Die SumUp App ermöglicht mir meine Produkte schön geordnet in eine Produktbibliothek und geordnet nach Produktkategorien anzulegen (ich kann auch verschiedene Ausführungen z.B. Farben und Größen speichern, das ist vor allem interessant für mich da ich in meinem Laden vor vorwiegend selbst geschneiderte Kleidung anbiete). Was im letzten Jahr zusätzlich hilfreich war, man kann den Mehrwertsteuersatz manuell hinzufügen.

Susanne Frei
16. Januar 2021

Wir haben uns nach längerer Überlegung für das SumUp 3G entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Technisch klappt alles super und die Beträge waren bisher immer pünktlich auf unserem Konto. Im Nachhinein ein bisschen ärgerlich ist, dass das Kartenlesegerät keine Belege ausdrucken kann. Wir haben festgestellt, dass die meisten Kunden lieber eine klassische Quittung hätten als den Beleg per E-Mail zugeschickt zu bekommen.

Katja Hollmann
14. Dezember 2020

Alles in allem bin ich zufrieden, Kartenzahlung funktioniert. Allerdings lässt die Schnelligkeit des Supports etwas zu wünschen übrig.

Jonas S.
28. September 2020

Sehr günstige und gute Möglichkeit, Kartenzahlung einzuführen. Gerade auch, weil das Gerät mobil einsetzbar ist und nicht an einem festen Ort stehen muss. Ich kann es also dem Kunden in die Hand geben, während ich die App bediene. Ab und an gab es mal Verbindungsprobleme, was natürlich ärgerlich ist. Kommt ja dann immer zum falschen Zeitpunkt. Trotzdem ist das Gerät top.

Sara Michels
16. September 2020

Wir haben die Entscheidung nicht bereut, auch wenn es wie von vielen berichtet auf diversen Portalen immer wieder mal zu Verbindungsproblemen kommt. Das ist dann halt ärgerlich, weil es ja direkt den Kundenverkehr betrifft. Aber ansonsten finden wir das Gerät sehr durchdacht und die App auch easy von der Nutzung, wenn man sich die Mühe macht, sich etwas damit zu beschäftigen.

Alexander Kunze
12. September 2020

Kundenservice naja, ist teilweise sehr schleppend, was schon nervt, wenn man dringende Probleme hat. Gerade weil manchmal die Verbindung nicht so klappt wie gewollt. An sich ist das Gerät schon gut durchdacht, doch das nützt so natürlich nichts. Frage mich auch, wieso es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gebühren gibt?

Lisa Liebknecht
3. September 2020

Ich mag das Gerät, aber es gibt seit kurzem mehrere Bezahlmöglichkeiten. Das hat das Bezahlen irgendwie länger gemacht, dabei war genau die Schnelligkeit und das Handling immer ein Vorteil von SumUp . Vielleicht ändert sich das in Sachen Software wieder.

Konstantin Rohberg
22. August 2020

Absolut Top-Gerät. Macht Spaß im Einsatz und passt für uns ideal in den Laden, weil es auch nicht viel Platz verbraucht und echt stylisch ist. Die Beträge sind auch fix auf unserem Konto. Daher würde ich das Gerät allen empfehlen, die eine moderne Lösung suchen.

Berkan Güler
15. August 2020

Der Reader funktioniert so wie angepriesen. Es gibt aber immer wieder neue Verifizierungen, die vom User bestätigt werden müssen. Wenn man nicht darauf achtet, ist man irgendwann aufgeschmissen, weil das Gerät plötzlich nicht mehr so geht wie gewohnt. Der Support klärt dann wenigstens auf, aber das könnte viel besser sein.

Miriam Sievers
7. August 2020

Gut und günstig, funktioniert auch mobil gut. Habe mir noch ein wenig Zusatz-Zubehör angeschafft, was die Kosten dann doch nochmal etwas erhöht hat. Bis auf kleine Aussetzer funktioniert alles gut, App ist auch verständlich.

Tim Waber
2. August 2020

Habe das Air jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz. Die Kunden nehmen das Gerät sehr positiv wahr. Die Bedienung ist sehr einfach und auch die Auszahlungen treffen pünktlich ein. Hat meine Erwartungen also vollends erfüllt.

Thomas Hartung
23. Juli 2020

Optik und Handhabung ist mega, Preis-Leistungsverhältnis auch gut aus meiner Sicht. Allerdings gab und gibt es immer mal Serverprobleme, was dann schon etwas nervig ist, gerade wenn’s der Kunde eilig hat. Auch Bluetooth läuft nicht immer einwandfrei. Ansonsten zufrieden, aber das trübt schon manchmal den Eindruck.

Justine Sommer
22. Juli 2020

Finde das Gerät einfach klasse, die Benutzung mach Spaß und es ergänz meinen minimalistischen Ansatz. Es ist sehr klein und fällt daher kaum auf, wenn es bei mir Kassenbereich liegt. Mit der App ist die Zahlung auch recht fix abgewickelt, ich finde das ganze System sehr intuitiv und leicht zu nutzen.

Marcus Illinger
30. Juni 2020

Habe das Gerät nach einer Suche im Netz bestellt, fand es gut, dass die Kosten nicht so hoch sind. Habe es nicht bereut, denn alles funktioniert einwandfrei. Tolle Sache!

Mirko Rotter

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